Cranial Fluid Dynamics

Craniosacrale Körperarbeit zur Selbstheilung von innen heraus

Die Cranial Fluid Dynamics (CFD) ist eine sanfte und wirkungsvolle Form manueller Körperarbeit. Das Ziel ist, den Menschen durch Körperarbeit bei seiner natürlichen Fähigkeit zur Selbstheilung zu unterstützen. Als Kinesiologin und Anwenderin der Cranial Fluid Dynamics nenne ich das auch „Mit den Händen hören“.

Der amerikanische Osteopath William G. Sutherland stellte Anfang des 20. Jahrhunderts fest, dass die Schädelknochen des Kopfes kein starres System bilden, sondern sich miteinander in einem bestimmten Rhythmus bewegen. Die sogenannte „Craniosacrale Pulsation“ bildet damit die Basis der Cranial Fluid Dynamics (CFD) Dieses Wissen wende ich in meiner Praxis im Waldviertel in Niederösterreich an – für alle Altersgruppen: für Babys, (Schul)kinder und Erwachsene.

Interessant auch ganz speziell für Schreibabys.

In jedem Gewebe (Knochen, Muskeln, Faszien, etc. ) speichern wir Erinnerungen: mechanische (Schlag, Stoß, Geburt), emotionale und psychische. Darauf basiert dann auch die Behandlung der Cranial Fluid Dynamics (CFD). Denn alles, was uns im Leben widerfahren ist, und uns geprägt hat, hinterlässt in unserem Körper Spuren und verändert seine Schwingung. Durch Unfall, Problemgeburt, Infektionskrankheiten und emotionale Belastungen z.B. kann dieser körpereigene Rhythmus an bestimmten Körperbereichen blockiert oder eingeschränkt sein.

Was versteht man nun unter Cranial Fluid Dynamics (CFD)? Durch die feinfühlige Arbeit mit den Händen, dem Begleiten und Unterstützen dieser Eigenschwingung des Körpers, kann ich dich in deiner Gesamtheit mit all deinen Problemen, Beschwerden und Themen wahrnehmen und dir zur Seite stehen. Man gibt dem Körper die Möglichkeit, sich selbst zu regenerieren, sich neu auszurichten und zurechtzurücken. Jedes Symptom beginnt mit einer emotionalen Verletzung, die durch die zarte und achtsame Begleitung mit den Händen im Gedächtnis des Körpers gefunden und erlöst wird. Gestaute Gefühle können abfließen und Ihre Zellen dürfen sich wieder mit positiver Energie und Kraft auffüllen.

Craniosacrale Körperarbeit ist eine wunderbare Ergänzung zur Kinesiologie.

Häufig wird die Technik der Cranial Fluid Dynamics schon bei Babys eingesetzt, wo nach der Geburt ein Zurechtrücken der Schädelknochen unterstützt wird und erstaunliche Erfolge bei Hüftdysplasien verzeichnet werden. Das gilt auch für Schreibabys und Schreikinder, die durch die Körperarbeit von innen heraus Beruhigung erfahren. Aber auch bei Kindern und Erwachsenen bis ins hohe Alter kann diese Methode in vielen Bereichen hilfreich eingesetzt werden: Linderung und Hilfe bei Kopfschmerzen, Wirbelsäulenproblemen, Zahnregulierungen, Nasennebenhöhlenentzündungen, Tinnitus, Allergien, etc.